Fotosammlung
Exkursionen Deutsches Technikmuseum Berlin 11.11.2010 - (C) 2010, BTU
Cottbus Professur Eisenbahnwesen |
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(beide links) Holzbahn aus
dem 16. Jh.: Gleis und Wagen sind im Jahre 1889 dem Betrieb einer
ungarischen Goldgrube (Apostelgrube Brad-Siebenbürgen) entnommen.
Schienen und Schwellen bestehen aus Rundhölzern, die Schienenenden sind
verblattet, Spurweite rund 48 cm. Ein einziger, beweglicher, Zunge und
Herzstück in sich vereinigender Gestängeteil dient zur Umstellung der
Weiche. Der zum Gleis gehörige Wagen hat aus einem Stück bestehende
Holzräder. |
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(oben)
Gusseiserne Winkelschiene Bauart
Curr 1776, Gleis der 1800 gebauten Bahn der Plymouthwerke von
Merthyr-Tydfil nach Aberdare Junction für Räder ohne Spurkranz auf rohen
Steinschwellen. Schienenlänge 1 Yard (0,914 m), Gewicht 27,25 kg.
Spurweite mit Rücksicht auf das Straßenfuhrwerk 5’ engl. (1,524 m). Auf
der Merthyr-Tydfil-Bahn hat 1804 der erste Versuch mit einer
Dampflokomotive von Trevithik stattgefunden.
(unten)
Die Fahrkartensammlung |
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(links)
Nachbau der Siemens-
Elektrolokomotive, Besucherattraktion auf der Berliner
Gewerbeausstellung von 18979 |
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Fotosammlung Exkursionen DB-Museum Nürnberg (19.11.2010) - (C) 2010, BTU
Cottbus Professur Eisenbahnwesen |

Gruppenaufnahme "in der Kuppelhalle des Hbf Dresden" |
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Englischer Kohlewagen |
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Modell des ersten Bahnhofs von Fürth |
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Oberbau der Nürnberg-Fürther
Eisenbahn, (unten) Detail der Schienenbefestigung. |
Stuhlschienen-Oberbau des 19. Jh., (unten)
Detail der Schienenbefestigung. |
K-Oberbau (seit 1928) mit
Stoßlückengleis |
lückenloses Gleis mit K-Oberbau |
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(rechts) Spannbetonschwellen-Oberbau (B70
Schwelle) mit W-Befestigung |
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(rechts) Feste Fahrbahn für Gleise des
Hochgeschwindigkeitsverkehr |
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Diorama: Modell eines bayerischen Zwischenbahnhofs um 1855 |
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Diorama, dgl. um 1910 |
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Diorama, dgl. um 1935 |
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Diorama, dgl. um 1945 |
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Diorama, dgl. um 1985 |
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(links)
Im Führerstand der Ellok BR 11/42 der Deutschen Reichsbahn. |
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(links)
Kader bei der Deutschen Reichsbahn |
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Das Dispatcher-System der Deutschen Reichsbahn (DDR) |
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Frauen bei der Deutschen Bundesbahn |
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Moderner Schnellverkehr in Westeuropa (TEE/EC) und der BRD (InterCity) |
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Modelldarstellung des Fährkomplexes Mukran auf der Insel Rügen |
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Sammlung von 53 Schienennägeln und -schrauben |
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Modell eines Unterwerker elektrischen Traktion |
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Reiseverkehr der Deutschen Reichsbahn (DDR) |
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Eisenbahn im geteilten Deutschland |
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Modellbahnanlage in Nenngröße H0 |
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Formsignale in Aktion:
Fahrt frei erwarten - Fahrt frei |
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Formsignale in Aktion: Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung erwarten -
Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung |
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Formsignale in Aktion:
Halt erwarten - Halt |
Führung durch die Eisenbahnsiedlung am Rangierbahnhof Nürnberg - (C)
2010, BTU
Cottbus Professur Eisenbahnwesen |
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Frau Ramorobi führt die Gruppe durch die Eisenbahner-Siedlung am
Rangierbahnhof. |
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Wohnhaus nach englischem Vorbild |
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Straßenszene |
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Brunnen: Der Siedler mit Kind auf eigner Scholle |
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Modernisierte Wohnhäuser |
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Durchgang zu den Mietergärten mit
Vitrinenmodell der Lok ROSENHEIM |
Besichtigung des Hbf Nürnberg - (C) 2010, BTU
Cottbus Professur Eisenbahnwesen |
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Blick in die Wandelhalle (links)
und auf den Wandschmuck im Übergang zur Kuppelhalle des Empfangsgebäudes
(rechts). |
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(links/oben) Mittel zur
Taubenvergrämung |
(oben)
Hausbahnsteig und Detail der wechselnden Oberbauanordnung |
Fotosammlung Exkursionen Verkehrsmuseum
Dresden (21.11.2010) - (C) 2010, BTU Cottbus Professur Eisenbahnwesen |
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(links)
Steinwürfeloberbau von 1868: Diese Oberbauart kam bei der Elbzweig- und
Packhofzweigbahn in Dresden-Altstadt zum Einsatz.
(rechts) Granitschwellenoberbau von 1845 der Gleisanlagen des
Schlesischen Bahnhofs in Dresden-Neustadt |
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(oben) Gruppenbild vor dem Nachbau der SAXONIA aus dem Jahre
1989.
(links)
Myriameterstein 2 zur Streckenkilometrierung der Kgl. Sächs. Sts. E. B.
(1 Myriameter = 10 km). Der Stein befand sich an einem Streckenkilometer
20. |
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(links) Modell der Trassenführung
der Windbergbahn Freital-Birkigt - Dresden-Gittersee - Possendorf, im
Modell dargestellt bis Kleinnaundorf. |
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(links) Umsetzanlage im Bf Dresden-Klotzsche
(Modellbau Frey Seiffhennersdorf, Maßstab 1:22,5), Als einzige
Schmalspurbahn Sachsens besaß die Strecke Dresden-Klotzsche -
Königsbrück (eröffnet 17.10.1884) im Bfr Dresden-Klotzsche eine Umsetzanlage, quasi Vorläufer
des späteren Container- bzw. Trailerverkehrs. |
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(links) Modell der Bahnsteighalle und der
Brückenbauten des Bf Dresden-Neustadt |
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(beide links) Oberbau der Gleise der Dresdner
Pferdebahn von 1892 |
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(links) Ellok der Meißener Straßenbahn |
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(oben) Doppelhaltestelle mit Hechttriebwagen |