Gleis 1/2 der Züricher Hauptbahnhofs

Der Fahrgast bekommt von alledem nichts mit: Auf einer Gemeinschaftsstrecke führen Sihltalbahn und Uetlibergbahn in einen unterirdischen Teil Züricher Hauptbahnhofs ein, obwohl beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen: Sihltalbahn 15 kV DC (schwarz), Ueltibergbahn 1,2 kV AC (rot)
Doppelte Anordnung der Deckenstromschiene am Gleis 2, symmetrische Lage für 15 kV, asymmetrische Lage für AC
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Oben von links nach rechts: (1+2) Haltepunkt Binz mit wegklappbarer (!) Bahnsteigkante, um der Bedienung eines Anschlussgleises Rechnung zu tragen. (3+4) Deutlich sichbare asymmetrische Anordnung der Fahrleitung, Bf Triemli und Gefällestrecke mit 62 ‰.

Bahnhof Zürich Giesshübel

Im Bahnhof Zürich Giesshübel trennen sich die Wege von Sihltalbahn und Uetlibergbahn. Die Uetlibergbahn hält hier nicht, sondern führt im Rechtsbogen Richtung Triemli weg. Zwischen der abzweigenden Uetlibergbahn und den Gleisen der Sihltalbahn befindet sich das Depot beider Bahnen. Über dem Hausbahnsteig (der Sihltalbahn) ist die Kanzel des Stellwerks zu sehen, von dem aus der gesamte Streckenabschnitt bis Zürich HB gesteuert wird.
Oben von links nach rechts: (1) Autobahntrasse aufgeständert im Flussbett der Sihl! (2-4) Sihltalbahn in Aktion
Unten von links nach rechts: Uetlibergbahn in Aktion: (1) Blick auf den Werkstattkomplex Giesshübel, (2+3) auf der Streckengleis nach/von Zürich HB
 
Ein Ganzzug rollt mit "Re10/10"-Pärchen von Zürich-Brunau kommend über den Abzweig in den Manesse-Tunnel und weiter nach Zürich Altstetten. Gleisabschluss auf dem Uetliberg!
Literatur/Quellen: www.szu.ch
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