Parkbahn Dresden - Großer Garten

Das Tagesprogramm der LDC-Sonderzugfahrt zum Dresdner Dampflokfest 2001 bot genügend Zeit, auch bei der Parkbahn im Großen Garten vorbeizuschauen. Vom Bw-Gelände Dresden-Altstadt zum Parkbahnhof Karcherallee (oben links) besteht eine direkte Verbindung mit der Stadtbuslinie 61.
In den Maitagen 2001 war am Straßburger Platz wegen der gläsernen VW-Fabrik der neue Bahnhof der Parkbahn bereits in Betrieb, aber noch nicht baulich vollendet, vor allem nicht mit wirksamer Signal- und Sicherungstechnik ausgestattet. Für die neue Gleise kam eine abgewandelte Form der Kreuzlangschwelle zum Einsatz (ganz oben rechts). Der Plan unten ist von www.liliput.de gepostet.
 
Im Sommer 2005 war die Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn e. V. (IGW) bei der Parkbahn Dresden zu Besuch. DB-Regio-Lokführer und IGW-Mitglied Hans-Joachim Herrmann fuhr mit "seiner Lok" vor (oben/links), hier im Betriebswerk am Bahnhof Zoologischer Garten.
Für das sichere und bequeme Verladen der Parkbahn-Fahrzeuge für den Weg zur Aufarbeitung ist eine neue Hebebühne vorhanden (oben Mitte). Stellvertretend für alle Stellwerke der Parkbahn wurde der IGW das Stellwerk des Bf Zoologischer Garten vorgestellt (oben/rechts).
(C) 2002/2005, Thiel, Kolkwitz, Quellen BTU-Film 105 und 321