Datenschutzerklärung

für die Moodle-Instanz www.b-tu.de/elearning/college

Weiterführende Datenschutzinformationen entsprechend Art. 12, 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

1. eLearning-Plattform der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU CS) - Moodle Instanz /college

Die BTU Cottbus-Senftenberg bietet mit Moodle den BTU-Angehörigen, Projektmitarbeitern, Weiterbildungsteilnehmern und College-Studierenden eine eLearning-Plattform zum Lehren, Lernen und Interagieren, um damit die Projektdurchführung zu unterstützen.
Moodle ist eine freies Online-Lernmanagementsystem, welches Lehrenden die Möglichkeit gibt, Webseiten mit dynamischen Lerninhalten bereitzustellen und damit den Studierenden ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Die eLearning-Plattform basiert auf dem Software-Paket Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung), einem Open Source Softwareprojekt. Ein personalisiertes Dashboard ermöglicht es Kurse, zu organisieren, kursbezogene Mitteilungen und Informationen über anstehende Aktivitäten zu erhalten.

Die Plattform unterstützt die gegenseitige Kommunikation und Kollaboration: Kursteilnehmer können gemeinsam lernen und arbeiten und sich in Foren, Wiki's, Glossaren, Datenbanken etc. austauschen. Ein Kalender zeigt individualisiert alle Kurs- und Gruppen- und persönlichen Termine. Moodle ermöglicht die eigene Datenverwaltung und das Editieren von Texten. Wenn die Funktion "Mitteilungen" aktiviert ist, können sich die Nutzer/innen gegenseitig Nachrichten schicken b.z.w. selbst automatische Benachrichtigungen zu einzelnen Kursaktivitäten erhalten.

Der Lernfortschrift kann verfolgt werden: Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen sind und welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. E-Tests unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts. Die Plattform Moodle ermöglicht, umfangreiche Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten, Kursbeteiligungen usw. zu erstellen, um damit die Attraktivität des Lehrangebotes laufend verbessern zu können. Moodle unterstützt die Verwaltung von Gruppen für das kursübergreifende Lernen.

Moodle stellt damit den BTU-Angehörigen, Projektmitarbeitern, Weiterbildungsteilnehmern und College-Studierenden virtuelle Kursräume in einer IT-technisch abgesicherten Umgebung mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement bereit.

2. Rechtliche Grundlagen

Personenbezogene Pflichtangaben wie E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname etc. (Details siehe unter 3. Datenerfassung) werden auf Grundlage des § 14 Abs. 8 und § 38 Brandenburgisches Hochschulgesetz (BbgHG) ausschließlich für Ihre Teilnahme an Moodle-basierten Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen verarbeitet und damit nur zweckgebunden zur Durchführung der jeweiligen Lehr- und Weiterbildungsveranstaltung genutzt.

Die Erhebung, Speicherung, Nutzung oder Weitergabe darüber hinaus gehender personenbezogener Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) in elektronischer Form.

c) Datenschutz und Datensicherheit

Bei der Verwendung Ihrer personengebundenen Daten ist der Datenschutz gemäß § 7 BbgDSG unter Einbeziehung des Datenschutzbeauftragten der BTU CS, § 7a BbgDSG, und durch technische und organisatorische Maßnahmen nach § 10 BbgDSG sichergestellt.

3.1 Datenerfassung für selbst erstellte Nutzerkonten (Selbstregistrierung)

Für Nutzer der Moodle-Instanz /college, die sich selbstständig ein Nutzerkonto anlegen, werden folgende Daten entsprechend den persönlichen Angaben eingetragen und gespeichert:

3.2 Datenerfassung für externe Teilnehmer (manuelle Accounts)

Für externe Nutzer der Moodle-Instanz /college werden manuell folgende Daten entsprechend den persönlichen Angaben eingetragen und gespeichert:

3.3 Optionale und kursbezogene Datenerfassung

Weitere optionale Angaben und Freigaben können durch die Benutzer im "persönlichen Profil" freiwillig hinzugefügt bzw. geändert werden:

Folgende Daten können die Benutzer ausschließlich kursbezogen selbst generieren:

4. Dateneinsicht auf Ebende von Kursen (nicht auf Ebene der Selbsttest)

Von allen Nutzern eines Kurses können folgende Daten anderer Kursteilnehmer eingesehen werden:

Von den Kursersteller/innen und Trainer/innen (weitere Rolle: Trainer/in ohne Bearbeitungsrecht) können in den eigenen Kursen darüber hinaus folgende Daten der eingeschriebenen Kursteilnehmer eingesehen werden:

Von den studentischen Hilfskräften (Rolle Assistent) können in den Kursen folgende Daten der eingeschriebenen Kursteilnehmer eingesehen werden, falls dies vom jeweiligen Kursverantwortlichen so eingestellt ist:

Die Einsicht durch Kursersteller/innen und Trainer/innen (Dozent/innen) und studentische Hilfskräfte erfolgt nur zu Zwecken der Lehrvermittlung und der Projektorganisation im jeweils betroffenen Kurs. Diese Daten dürfen nur dann verwendet werden, soweit dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist und wenn die Datenverarbeitung vor dem Hintergrund des Datensparsamkeitsprinzips in angemessenem Verhältnis zu dem mit ihr verbundenen Zweck steht. Vom Moodle-Anwendungsadministrator (Rolle "Manager_Plus") können in allen Kursen die Daten der Kursteilnehmer, deren Beiträge, Aktivitäten und Aufgaben eingesehen werden, ebenso die IP-Adresse, den Online-Status und Zeitspanne seit letztem LogIn. Die mit der Verwaltung des Moodle-Systems betrauten Personen (Rolle "Administrator") sowie die mit der Systempflege betrauten Personen des Datenbank- und Webservers haben Zugriff auf die im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Das System wird auf Servern im Rechenzentrum der BTU CS am Zentralcampus betrieben.

Eine detaillierte übersicht zeigt die Anlage "Rechtematrix - Wer sieht welche personengebundenen Daten in Moodle".

5. Protokollierung

Beim Aufruf der Webseiten der BTU-CS werden über den Internetbrowser Daten an den Webserver übermittelt, wie IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, .... Diese werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Internetbrowser und Webserver temporär in einer Logdatei aufgezeichnet. Details siehe BTU Homepage: www.b-tu.de/datenschutz/ im Punkt "Protokollierung". Bei der Nutzung von Moodle werden die Beiträge und Aktivitäten in Protokolldateien des Webservers sowie der Moodle-Software systembedingt gespeichert, da dies für individualisierte Funktionalitäten erforderlich ist. Dazu gehören Daten, zu welcher Zeit welche Nutzer auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer zugreifen. Weder Kursverantwortliche (z.B. in der Rolle "Trainer/in") noch andere Kursteilnehmende (z.B. Rolle "Teilnehmer/in") haben Zugriff auf diese Nutzungsdaten. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots im jeweiligen Kurs, ob durch Nutzer gestellte Aufgaben erledigt wurden, sowie ob und welche Beiträge in angebotenen Foren und Chats geleistet wurden.

6. Datenänderung und Datenlöschung

Die Pflichtangaben E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname können nicht geändert werden. Der Zugang eines Benutzers ist abhängig vom Status seines Nutzerkontos auf der Moodle-Instanz und wird nach 360 Tagen automatisch deaktiviert, falls in dieser Zeitspanne in Moodle keine Anmeldung erfolgte. Dazu erfolgt eine E-Mail-Benachrichtigung. Die automatische Löschung des Benutzerprofils und damit der personengebundenen Daten erfolgt nach weiteren 180 Tagen.
Beim Löschen eines Benutzerprofils aus Moodle werden die jeweiligen personengebundenen Daten gelöscht. Nicht sofort gelöscht werden können dabei die veröffentlichten kursbezogenen persönlichen Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. bzw. die zum Abruf bereit gestellten Dateien - diese Daten bleiben weiter bis zur Löschung des betroffenen Moodle-Kurses in der jeweiligen Lernaktivität eingetragen.

7. Datenweitergabe und Datenveröffentlichung

Alle personengebundenen Daten werden vorbehaltlich gesetzlicher Bestimmungen nicht an Dritte weitergegeben oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form. Die Veröffentlichung von Moodle-Kursen zu Präsentationszwecken ist ausschließlich nur durch das Exportieren der im Kurs enthaltenen Daten ohne Nutzerdaten in einem neuen Kurs zulässig, d. h. vor einer Veröffentlichung sind personenbezogene Daten aus den Kursinhalten zu entfernen bzw. zu anonymisieren. Für die Präsentation von Teilnehmerbeiträgen ist in jedem Fall die Zustimmung der betroffenen Teilnehmer erforderlich

8. Änderung der Datenschutzerklärung

Es bleibt vorbehalten, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder wenn Aktualisierungen des Moodle-Systems in der Datenschutzerklärung zu berücksichtigen sind. Die Änderungen werden wirksam, wenn Sie der Änderung nicht binnen einer Frist von zwei Monaten, nachdem Ihnen die Änderungen angeboten wurden, widersprechen. über diese Wirkung des Schweigens werden sie bei einer Änderungsmitteilung direkt wirksam. Durch die weitere Nutzung der Lernplattform erklären Sie sich mit dieser Datenschutzerklärung und deren Aktualisierung einverstanden.

Stand vom 26.11.2018

Erklärung

"Ich habe die vorstehende Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen, wonach die Pflichtangaben auf gesetzlicher Grundlage verarbeitet werden und ich durch Eintragung weiterer freiwilliger Angaben meine Einwilligung in die Verarbeitung dieser Daten auf der Lernplattform erteile."

Anlage:Rechtematrix - Wer sieht welche personengebundenen Daten in Moodle

Meine Daten... sind sichtbar für Teilnmehmer/innen Mitarbeiter/innen
mich selbst im Profil bzw. im eingeschrieben Kurs
jeder Teilnehmer
Mit-Teilnehmer in meinem Kurs
stud. Hilfskräfte in meinem Kurs
Kursersteller, Trainer, Trainer/in ohne Bearbeitungsrecht für meinen Kurs
andere Mitarbeiter (außerhalb meiner Kurse)
Manager
Manager_Plus; Root (Server-Administratoren)
Persönliche Daten
Mein Benutzername
Mein Vor- und Zuname
Meine E-Mail-Adresse
Meine optionalen Profildaten (Nutzerbild, Stadt, Land, Beschreibung)
Meine IP-Adresse
Meine Kursdaten
Liste aller Kurse, die ich bisher insgesamt gebucht hatte
Liste aller Kurse, in denen ich aktuell eingeschrieben bin
Teilnahme an einem bestimmten Angebot
Meine Beiträge zu Kurs-Aktivitäten wie Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen
Meine Antworten/Benotungen in eTests, meine Antworten in Abstimmungen
Meine Daten im Moodle-System
Online-Status
Zeitspanne seit letztem LogIn
Kategorien für Sichtbarkeit
immer möglich
Vorgabe: E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar; kann durch mich in den Profileinstellungen geändert werden
nur, wenn dies durch den Kursverantwortlichen so eingestellt ist
nie möglich